Workation: Definition und Vorteile
Viele Menschen können mittlerweile von überall aus arbeiten, denn sie brauchen oftmals nur noch einen Laptop mit Internetzugang dafür. Das lässt den Wunsch nach flexiblen Arbeitsmodellen aufkommen, die eine bessere Work-Life-Balance bieten. Workation heißt das Zauberwort, das all dies ermöglicht. Mit dem Schachtelwort ist die Verschmelzung von Arbeit und Urlaub gemeint, die es Arbeitnehmer:innen ermöglicht, an idyllischen Orten zu arbeiten. Berufstätige verlassen also ihre typische Arbeitsumgebung, um woanders tätig zu sein, entweder an einem schönen Meer, in einer malerischen Berglandschaft oder einer pulsierenden Metropole. Während man seinen Arbeitsverpflichtungen nachkommt, kann man gleichzeitig die Vorzüge eines Urlaubs genießen, entweder alleine, mit der Familie oder mit Arbeitskolleg:innen gemeinsam.
Die Zahl der Arbeitnehmer:innen wächst, die sich mehr Flexibilität wünschen, die über das “normale” Homeoffice hinausgeht. Denn genau damit sind Herausforderungen verbunden: Durch das Arbeiten von zu Hause aus fehlt der unmittelbare Kontakt mit Kolleg:innen. Dadurch kann die Unternehmenskultur leiden. Abhilfe schaffen Workations, die zahlreiche Vorteile sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch für Arbeitgeber:innen haben.
Welche Vorteile hat eine Workation?
Ein idyllischer Ort in den Bergen, am Meer oder eine pulsierende Metroprole. Eine Workation ermöglicht es, an einem Ort zu arbeiten, der normalerweise als Urlaubsziel gilt. Der wesentliche Unterschied zu einem herkömmlichen Urlaub besteht darin, dass die Arbeit nicht unterbrochen wird. Das bringt viele Vorteile mit sich.
Diese Vorteile haben Workations für Arbeitnehmer:innen:
Höhere Work-Life-Balance: Die Kombination von Beruf, Familie und persönlicher Entfaltung steigert die Ausgeglichenheit.
Mehr Abwechslung im Homeoffice: Wer immer nur von zu Hause aus arbeitet, kann vereinsamen. Workations schaffen Abhilfe.
Stärkere Bindung ans Team: Eine gemeinsame Auszeit an einem neuen Ort kann den Zusammenhalt von Arbeitskolleg:innen stärken.
Längere Urlaube in Top-Locations und Inspiration an neuen Orten: Workations bieten die Chance, neue Orte und Destinationen zu entdecken.
Das bringen Workations Unternehmen:
Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung: Für viele Mitarbeitende sind Workations mittlerweile ein wichtiges Jobkriterium geworden.
Förderung der Kreativität: Ein Ortswechsel kann zu neuen Ideen inspirieren und kreative Prozesse beschleunigen.
Stärkung des Teamgeists: Gemeinsam in einer wunderschönen Gegend an einem Projekt zu arbeiten, fördert die gemeinsame Entwicklung und bietet viele Wachstumschancen.
Vorteile fürs Employer Branding: Workations können einen wesentlichen Unterschied im “war for talents” darstellen.
Differenzierung zu anderen Unternehmen: Wer vor allen anderen auf Workations setzt und erstklassige Angebote dazu bietet, sichert sich Wettbewerbsvorteile.
Voraussetzungen von Workations
2 von 3 Angestellten sagen, dass Workation ein entscheidendes Jobkriterium für sie ist. (Quelle: www.pwc.de) Für 42 Prozent der 18- bis 34-Jährigen ist Workation wichtig bei der Wahl des Arbeitgebers. (Quelle: https://rp-online.de) Diese Zahlen bestätigen, dass es sich um ein immer wichtigeres Thema in der Arbeitswelt handelt. Allerdings ist die Umsetzung mit Herausforderungen verbunden, da es bisher nur wenige Firmen gibt, die darauf spezialisiert sind. Neben der Auswahl eines geeigneten Arbeitsortes mit einer zuverlässigen Internetverbindung müssen auch die Erwartungen und Ziele für die Arbeitszeit klar festgelegt werden. Ebenso wichtig ist die Einhaltung der richtigen Balance zwischen Arbeit und Freizeit.
Tipps für eine erfolgreiche Workation
Planung: Eine sorgfältige Planung ist das A und O einer Workation. Informieren Sie sich über die technische Infrastruktur des gewählten Ortes und stellen Sie sicher, dass Sie alles dabei haben, um effektiv und ungestört arbeiten zu können.
Arbeitsplatz einrichten: Richten Sie sich einen festen Arbeitsplatz ein, um Ablenkungen zu vermeiden. Ein Apartment mit einem separaten Arbeitszimmer und mit einer guten Internetverbindung eignet sich ideal für eine Workation.
Zeitmanagement: Strukturieren Sie Ihren Arbeitstag und halten Sie sich an die festgelegten Arbeitszeiten. Planen Sie auch ein, was Sie in der Freizeit unternehmen möchten, um größtmöglich von Ihrer Workation zu profitieren.
Insgesamt ist Workation ein aufregender neuer Trend, der die Arbeitswelt revolutioniert und sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern zahlreiche Möglichkeiten bietet. Places2be aus Linz hat sich darauf spezialisiert und bietet Workations in Österreich und im Ausland an. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.
Das ist los auf Instagram: